Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Oderwald
Ortsfeuerwehr Groß Flöthe 

Alarmierungen in Jahr 2020


Nummer:

17-2020

Datum:

30.11.2020

Uhrzeit / Einsatzende

20:57 Uhr - 22:45 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz 

Einsatzstichwort:

F1W Feuer klein Wasserbedarf 

Einsatzort:

Bundesautobahn 36 Flöthe > Schladen-Nord

Besonderheit:

Tanklastzug mit heißen Bremsen 

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Klein Flöthe, OF Börßum, FTZ LK WF 

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

23 Kameraden davon 14 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW 

Bericht: 

Ein Tanklastzug, beladen mit Dieselkraftstoff und Benzin mit defekter Bremsanlage wurde der Leitstelle gemeldet. Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte eine Rauchentwicklung an dem LKW und machte den Fahrer der Zugmaschine auf die Situation aufmerksam. Auf einem Rastplatz konnte der Fahrer des LKW´s die Situation bestätigen. Die Bremse des Aufliegers ist heiß gelaufen. Teile der Bremsanlage waren am Glühen. Mit dem Schnellangriff konnte die Temperatur abgesenkt und Schlimmeres verhindert werden. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera die Wärme der Bremsanlage kontrolliert. Nachdem die Anlage gekühlt war, konnten alle Einsatzkräfte einrücken. 


Nummer:

16-2020

Datum:

20.11.2020

Uhrzeit / Einsatzende

22:40 Uhr - 23:30 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz 

Einsatzstichwort:

F1 Feuer klein 

Einsatzort:

Kreisstraße 49 Cramme > SZ-Lobmachtersen

Besonderheit:

Brennt Zeitungsstapel 

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Cramme

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

13 Kameraden davon 8 Atemschutzgeräteträger mit HLF und LF

Bericht: 

Die Einsatzfahrt konnte kurz vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle abgebrochen werden, die Kräfte der Ortsfeuerwehr Cramme reichten aus. 


Nummer:

15-2020

Datum:

05.11.2020

Uhrzeit / Einsatzende

23:21 Uhr - 00:15 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort:

Landstraße 615 / Ortseingang Dorstadt 

Besonderheit:

PKW liegt auf dem Dach

Einheiten im Einsatz:

Brandabschnittsleiter WF-West, Gemeindebrandmeister Oderwald, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Börßum, OF Heiningen 

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

16 Kameraden davon 10 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW

Bericht: 

Auf der Landstraße 615 im Ortseingang Dorstadt kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug. Der PKW hatte sich überschlagen, die Person lag in dem Fahrzeug. Die Person wurde, nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Trümmerteile mussten aufgesammelt und die Einsatzstelle weiträumig gereinigt werden. Anschließend war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. 


Nummer:

14-2020

Datum:

18.10.2020

Uhrzeit / Einsatzende

21:22 Uhr - 23:45 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort:

Groß Flöthe, Oderwaldstraße 

Besonderheit:

PKW gegen Baum

Einheiten im Einsatz:

Brandabschnittsleiter WF-West, Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Börßum

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

19 Kameraden davon 11 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW

Bericht: 

Am Ortseingang von Groß Flöthe kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer vermutlich eingeklemmten Person. Der verunfallte PKW war frontal in einen Baum gefahren. Bei der Erkundung wurde klar, dass die Person nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person durch ausgebildetes Personal der Feuerwehr versorgt. Mehrere Sicherungsmaßnahmen waren an dem PKW nötig, da ein Abrutschen in den Straßengraben zu befürchten war. Neben dem Brandschutz und dem Absichern der Einsatzstelle waren umfangreiche weitere Maßnahmen nötig. Der Ablageplatz für technisches Gerät musste vorbereitet und die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet werden. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst musste die Person so schonend wie möglich gerettet werden. Dazu wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät das Fahrzeugdach und weitere Fahrzeugteile entfernt. Zahlreiche Schaulustigen mussten der Einsatzstelle verwiesen werden. Mit einem speziellen Rettungsbrett wurde in Zusammenarbeit die Person aus dem Fahrzeug gerettet. Anschließend mussten diverse Trümmerteile entfernt und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden. Die verletzte Person kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus und der verunfallte PKW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Nachdem alle Gerätschaften im Feuerwehrhaus wieder in Ordnung gebracht wurden, war der Einsatz beendet.  


Nummer:

13-2020

Datum:

15.10.2020

Uhrzeit / Einsatzende

19:43 Uhr - 20:45 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

VU1 - Verkehrsunfall 

Einsatzort:

Groß Flöthe, Oderwaldstraße 

Besonderheit:

PKW gegen Straßenlaterne

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

15 Kameraden davon 9 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW

Bericht: 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Oderwaldstraße nachalarmiert. Ein PKW hatte ein Verkehrsschild und eine Straßenlaterne überfahren und kam dann zum Stehen. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst betreut und die Besatzung des RTW alarmierte die Feuerwehr nach. Vor Ort musste die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Batterie abgeklemmt werden. Großflächig verteilte Trümmerteile mussten von der Fahrbahn entfernt werden. Nachdem der verunfallte PKW vom Abschleppunternehmen geborgen war, konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Um die Straßenlaterne kümmerte sich der Energieversorger. 


Nummer:

12-2020

Datum:

06.10.2020

Uhrzeit / Einsatzende

09:55 Uhr - 11:20 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

H1- Tierrettung 

Einsatzort:

Klein Flöthe, Lindenstraße 

Besonderheit:

Pferd klemmt in Heuraufe

Einheiten im Einsatz:

OF Groß Flöthe, OF Klein Flöthe

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

7 Kameraden davon 3 Atemschutzgeräteträger mit HLF

Bericht: 

Die Ortsfeuerwehr Klein Flöthe lies uns zu einer Tierrettung in den Ortsteil Klein Flöthe nachalarmieren. Auf einer Pferdeweide klemmte ein Pferd in einer Heuraufe. Ein großer metallischer Gegenstand, der zum Füttern der Pferde genommen wird. Vor Ort musste das Pferd mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Nachdem das Pferd aus der Heuraufe freigeschnitten war, wurde das Tier dem Tierarzt übergeben und die Kräfte der Feuerwehr rückten ein. 


Nummer:

11-2020

Datum:

31.08.2020

Uhrzeit / Einsatzende

10:57 Uhr - 11:41 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

VU1 - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Einsatzort:

Kreisstraße 50 Groß Flöthe > Cramme 

Besonderheit:

PKW gegen Baum 

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Cramme

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

6 Kameraden davon 3 Atemschutzgeräteträger mit HLF und LF

Bericht: 

Zwischen den Ortschaften Groß Flöthe und Cramme kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug frontal in einen Baum gefahren war. Vor Ort musste die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Nachdem großflächig Trümmerteile beseitigt worden waren und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt war, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich. 


Nummer:

10-2020

Datum:

24.07.2020

Uhrzeit / Einsatzende

19:50 Uhr - 20:15 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort:

Börßum, Hauptstraße

Besonderheit:

Zwei beteiligte PKW

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Börßum

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

16 Kameraden davon 8 Atemschutzgeräteträger mit HLF und LF

Bericht: 

Auf der Hauptstraße in Börßum hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen ereignet. Eine Person sollte im Fahrzeug eingeklemmt sein. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Die Alarmfahrt der Ortsfeuerwehr Groß Flöthe konnte abgebrochen werden. 


Nummer:

09-2020

Datum:

12.07.2020

Uhrzeit / Einsatzende

10:29 Uhr - 13:00 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

F1W Feuer klein Wasserbedarf

Einsatzort:

Bundesautobahn 36 WF-Süd > Flöthe 

Besonderheit:

Brennt PKW

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Klein Flöthe, OF Börßum, FTZ LK WF  

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

20 Kameraden davon 12 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW 

Bericht: 

Ein PKW-Brand auf der Autobahn sorgte für die Alarmierung der Einsatzkräfte. Ein Kabelbrand in der Mittelkonsole musste gelöscht werden. Diverse Teile der Innenverkleidung und Innenausstattung mussten für die Brandbekämpfung entfernt werden. Mit dem Schnellangriff konnte der Angriffstrupp Groß Flöthe den Brand bekämpfen. Auch Schaum kam für die Brandbekämpfung zum Einsatz. Nach den Löschmaßnahmen wurde der PKW durch einen Abschleppdienst geborgen. Da ein Aufflammen des PKW befürchtet wurde, wurde der Abschleppdienst durch die Feuerwehr sowie der Polizei bis zum Standort begleitet. Anschließend war der Einsatz auch für die letzten Einsatzkräfte beendet. 


Nummer:

08-2020

Datum:

22.03.2020

Uhrzeit / Einsatzende

19:42 Uhr - 22:30 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

F2 Standardfeuer

Einsatzort:

Groß Flöthe, Oderwaldstraße

Besonderheit:

Küchenbrand

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Cramme, OF Klein Flöthe, OF Ohrum

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

21 Kameraden davon 10 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW 

Bericht: 

Zu einem Küchenbrand wurden mehrere Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Oderwald durch die Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges wurde bereits eine starke Rauchentwicklung auf der Vorderseite des Gebäudes bemerkt. Während der Erkundung musste der Einheitsführer feststellen, dass auf der Rückseite des Gebäudes die Flammen bereits aus dem Fenster schlugen. Die Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz sofort zur Tierrettung und Brandbekämpfung über zwei Angriffswege in das Gebäude vor. Der Brand hatte sich bereits stark auf weitere Räume ausgebreitet. Der Brandrauch hatte sich im kompletten Gebäude verteilt. Im Erdgeschoss mussten die eingesetzten Atemschutztrupps unter Nullsicht gegen die Flammen kämpfen. Von den sechs vermissten Kleintieren konnten durch den Angriffstrupp zwei Tiere gerettet und vier Tiere leider nur noch geborgen werden. Mit zwei C-Rohren konnten eine weitere Brandausbreitung verhindert und das Schadensfeuer bekämpft werden. Der Brandrauch hatte sich bis unter das Dach ausgebreitet. Insgesamt wurden von uns 5 Trupps für die Tierrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Nach gründlichen Nachlöscharbeiten konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Im Feuerwehrhaus musste nun noch die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt werden. 


Nummer:

07-2020

Datum:

17.03.2020

Uhrzeit / Einsatzende

08:20 Uhr - 09:30 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

ÖL1 Ölspur klein

Einsatzort:

Klein Flöthe, Lindenstraße

Besonderheit:

Ölspur

Einheiten im Einsatz:

OF Groß Flöthe, OF Klein Flöthe

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

9 Kameraden davon 4 Atemschutzgeräteträger mit HLF

Bericht: 

Ausgelaufene Betriebsstoffe sorgten auf der Strecke der L512 von Salzgitter-Ohlendorf kommend in Fahrtrichtung Klein Flöthe in der Ortsdurchfahrt bis hin zur Autobahnauffahrt der BAB 36 in Kurvenbereichen zu einer massiven Verschmutzung der Fahrbahn. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen. Anschließend konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. 


Nummer:

06-2020

Datum:

09.02.2020

Uhrzeit / Einsatzende

19:48 Uhr - 20:45 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

F1W Feuer klein Wasserbedarf

Einsatzort:

Cramme, Burgende

Besonderheit:

Brennt Schornstein

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Cramme

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

13 Kameraden davon 10 Atemschutzgeräteträger mit LF und MTW 

Bericht: 

Der zweite Teil der Mannschaft war beim Schornsteinbrand vertreten. Das Gebäude wurde umfangreich erkundet und die Räume im Wohnhaus kontrolliert. Im Anschluss rückten die Einsatzkräfte gemeinsam in die jeweiligen Standorte ein.  


Nummer:

05-2020

Datum:

09.02.2020

Uhrzeit / Einsatzende

19:48 Uhr - 20:45 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung 

Einsatzstichwort:

H2 Hilfeleistung mittel 

Einsatzort:

Cramme, Burgende 

Besonderheit:

Baum auf Wohnhaus

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Cramme

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

14 Kameraden davon 7 Atemschutzgeräteträger mit HLF und MTW

Bericht: 

Der Sturm Sabine zog über das Land und hinterließ zahlreiche Schäden. Kurz vor 20:00 Uhr wurden wir dann zu einem umgestürzten Baum gerufen. Der Baum war auf ein Wohnhaus gefallen. Mit 27 Kameradinnen und Kameraden fuhren wir die Ortschaft Cramme an. Noch zwischen den Ortschaften folgte eine Lagemeldung der Ortsfeuerwehr Cramme. Nur wenige Häuser weiter wurde ein Schornsteinbrand gemeldet. Unsere Einsatzkräfte teilten sich auf beide Einsatzlagen auf. Bei dem umgestürzten Baum wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen eingeleitet, eine Entfernung des Baumes war aufgrund des Sturmes zu dem Zeitpunkt nicht möglich.


Nummer:

04-2020

Datum:

07.02.2020

Uhrzeit / Einsatzende

16:47 Uhr - 17:30 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

F1W Feuer klein Wasserbedarf

Einsatzort:

Bundesautobahn 36 Flöthe > WF-Süd 

Besonderheit:

Brennt Fahrzeug

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Börßum, OF Klein Flöthe, FTZ LK WF 

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

17 Kameraden davon 8 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW 

Bericht: 

Zu einem PKW-Brand wurden die Einsatzkräfte auf die Bundesautobahn 36 zwischen den Anschlussstellen Flöthe und Wolfenbüttel-Süd gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der PKW-Brand nicht bestätigt werden. Auslaufendes Öl im Motorbereich sorgte für eine Rauchentwicklung. Die Ortsfeuerwehr Klein Flöthe verblieb an der Einsatzstelle, die weiteren Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. 


Nummer:

03-2020

Datum:

27.01.2020

Uhrzeit / Einsatzende

10:39 Uhr - 12:00 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

F1W Feuer klein Wasserbedarf

Einsatzort:

Klein Flöthe, Große Wiese

Besonderheit:

Heckenbrand

Einheiten im Einsatz:

OF Groß Flöthe, OF Börßum, OF Klein Flöthe

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

10 Kameraden davon 6 Atemschutzgeräteträger mit HLF und LF 

Bericht: 

Der dritte Brandeinsatz im Jahr 2020 führte uns in den Ortsteil Klein Flöthe. Schon auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass ein Komposthaufen brannte. Mit zwei C-Rohren wurde der Brand schnell bekämpft. Im Anschluss konnten alle eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Drei Brandeinsätze in drei Wochen und das immer montags in den Vormittagsstunden. 


Nummer:

02-2020

Datum:

20.01.2020

Uhrzeit / Einsatzende

09:50 Uhr - 11:30 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

F2 Standardfeuer

Einsatzort:

Cramme, Damm 

Besonderheit:

Küchenbrand

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Oderwald,  OF Groß Flöthe, OF Börßum, OF Cramme, OF Ohrum, Rettungsdienst des DRK WF, Polizei

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

13 Kameraden davon 8 Atemschutzgeräteträger mit HLF, LF und MTW 

Bericht: 

In den Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte zu einem Küchenbrand in die Ortschaft Cramme gerufen. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, bestätigte sich die Lage. Sofort wurde zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in das Gebäude vorgegangen. Die Küche und weitere Bereiche waren schon stark verraucht. Durch den gezielten Löscheinsatz konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Diverses Brandgut wurde durch den Atemschutztrupp aus der Küche durch die Terrassentür entfernt. Das Brandgut konnte so auf der Terrasse endgültig abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die Brandstellen im Gebäude kontrolliert und beobachtet. Als auch im Gebäude keine Gefahr mehr zu finden war, folgten umfangreichen Lüftungsmaßnahmen. Im Anschluss konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. 


Nummer:

01-2020

Datum:

13.01.2020

Uhrzeit / Einsatzende

07:53 Uhr - 09:45 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzstichwort:

F2 Standardfeuer

Einsatzort:

Bornum, Mülldeponie 

Besonderheit:

Brennt Schredderhaufen in der Halle

Einheiten im Einsatz:

Gemeindebrandmeister Oderwald, OF Groß Flöthe, OF Bornum, OF Börßum, OF Cramme, OF Heiningen, OF Ohrum, Rettungsdienst des DRK WF

Einsatzstärke der Ortsfeuerwehr:

9 Kameraden davon 4 Atemschutzgeräteträger mit HLF und LF 

Bericht: 

Im Kompostwerk auf dem Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreis Wolfenbüttel in Bornum entdeckten die Mitarbeiter eine Rauchentwicklung an einem Schredderhaufen in einer Halle. Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und konnten die Rauchentwicklung bestätigen. In dem Haufen mit einer Größe von etwa 150 Kubikmetern war es zu einem Schwelbrand gekommen. Mit einem Radlader wurde der brennende Haufen auseinander-gezogen und anschließend unter Atemschutz von der Feuerwehr abgelöscht. Wir stellten an der Einsatzstelle 4 Atemschutzgeräteträger, die durch das schnelle Eingreifen nicht mehr eingesetzt werden mussten. Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Der Schwelbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung rückten alle Kräfte wieder ein.