Kreisfeuerwehrbereitschaft

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Wolfenbüttel-West besteht aus 3 Zügen. Aufgeteilt sind die Züge in folgende Aufgabengebiete:

- Fachzug Wasserförderung

- Fachzug Wassertransport

- Fachzug Technische Hilfe

Jeder Fachzug verfügt über einen Zugführer und einen stellvertretenden Zugführer. Eingesetzt werden die Fachzüge dann, wenn die örtlich zuständigen Feuerwehrkräfte nicht alleine fähig sind, den Einsatz zu bewältigen. Der Einsatz kann im Landkreis Wolfenbüttel aber auch überregional in anderen Landkreisen und Städten möglich sein. Die KFB Wolfenbüttel-West hat eine Stärke von 78 Kameraden. Der letzte große Einsatz für die Bereitschaft Wolfenbüttel-West war im Sommer 2013 bei dem Elbe-Hochwasser im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Dort war die KFB Wolfenbüttel-West mit 120 Kameradinnen und Kameraden für 5 Tage im Einsatz. Der Pegel der Elbe stieg dort auf 7,90 m und damit 40 cm höher als bei dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002. Anfang des Jahres 2016 wurden beide Bereitschaften (WF-West und WF-Ost) überarbeitet und neu gegliedert.

Die KFB Wolfenbüttel-Ost listet auch 3 Züge auf. Die Stärke der Bereitschaft Ost beträgt 1/4/73/78 (Insgesamt 78 Kameradinnen und Kameraden)

- Fachzug Wasserförderung

- Fachzug Wassertransport

- Fachzug Technische Hilfeleistung

Zwei weitere Fachzüge, der Fachzug Versorgung/Logistik und Information/Kommunikation sind für beide Brandabschnitte im Landkreis Wolfenbüttel zuständig.